Ein Ausflug in die Pelican Bay

13.01.2018 19:15

Ihr denkt, Hasen und Pelikane haben nichts gemeinsam? Da liegt ihr ganz falsch...doch was ist es? Ganz klar, es ist Pelican Bay von den Drei Hasen in der Abendsonne Spiele & Bücher. Na los, kommt mit, kurze Hose einpacken und ab gehts in die Pelican Bay.

Pelican Bay ist ein Legespiel, bei dem es darum geht Lebensräume für die Pelikane zu schaffen. Doch wie gelingt das? Ihr habt stets zwei Plättchen verdeckt auf der Hand und müsst diese geschickt an zwei ausgelegte Plättchen anlegen. Gezählt werden dabei die entstandenen Gebiete, entweder der Strand, das Wasser oder das tropische Grün. Hier muss stets aufgepasst werden, wo man Gebiete schließen kann und dadurch ein Lebensraum für die Pelikane entsteht, denn dieses bringt euch einen weiteren Zug ein und wichtigere Bonuspunkte in der Endwertung. Sind keine Pelikane mehr in der Auslage, nehmt ihr beim Schließen eines Gebietes eurem Mitspieler einen Pelikan ab und beraubt ihm um seine Punkte in der Endwertung.

Dies ist es eigentlich schon. Klingt simpel? Ist es vom Spielprinzip auch, aber vorsicht, man muss schon höllisch aufpassen, um dem Mitspieler keine Vorlage zu bieten. Ganz wichtig sind hierbei die Sonnenscheiben. Habt ihr gelegt, konntet aber kein Gebiet schließen, dürft ihr eines der drei Sonnenscheiben versetzen und somit für den Mitspieler wichtige Gebiete sperren oder euch selbst den Fleck für später reservieren.

Das Spiel ist auf Grund der Grübelphasen eher für zwei Spieler geeignet. Man kann es aber auch mit drei oder vier Spielern bestreiten, aber vom Gefühl würde ich sagen, dass es zu zweit von der Spielzeit und dem Ablauf wirklich rund ist. Pelican Bay kommt auch mit einem Solo-Modus, falls der Partner mal keine Lust hat. Auch hier muss ich sagen, dass es zu zweit denke ich das beste Spielgefühl hat. Der Verlag hat es auf der Spiepackung sogar vermerkt: "Ein ideales Zweier-Spiel". Ein Lob von mir, für diese Empfehlung.

Das Spiel der drei Hasen ist wunderschön gestaltet, die Anleitung ist klar, strukturiert und bietet Euch sogar noch taktische Hinweise und beschreibt besondere Spielsituationen. Das Spielmaterial ist wertig und wie bereits geschrieben, liebevoll gestaltet. Pelican Bay fühlt sich nach Urlaub an. Strohhut auf, kurze Hose angezogen und ab gehts an den malerischen Strand und in die Pelican Bay.

Pelican Bay | für 1 bis 4 Spieler | ca- 40-50 Minuten Spielzeit | ab 10 Jahren


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.